Willkommen bei Wintec in Leipzig-Süd | Leipzig-Nord | Halle-Saale | Delitzsch

Was macht einen Steinschlag so gefährlich?

Eine Windschutzscheibe ist mannigfaltigen Belastungen ausgesetzt. Allein der Fahrtwind übt einen ansehnlichen Druck auf sie aus. Regen, Hagel, aufspritzender Schmutz und Herbstlaub setzen ihr zu. Insekten verkleben sie regelmäßig im Sommer – und auch andere Kleinstteilchen fliegen oft unbemerkt gegen das Autoglas und beeinträchtigen die Sicht. Aber abgesehen von umstürzenden Bäumen und ähnlichen Schwerstunfällen kann einer Windschutzscheibe nichts größeren Schaden zufügen als ein Steinschlag – ein zwar optisch kleiner Defekt, der aber wegen seiner Auswirkungen auf die Fahrsicherheit oftmals eine Steinschlagreparatur notwendig macht.

Wenn die Frontscheibe einen Riss bekommt

Bei einem Steinschlag wird ein zumeist nicht übermäßig großes Steinchen vom vorausfahrenden Fahrzeug aufgewirbelt und prallt wie ein Geschoss gegen die eigene Windschutzscheibe. Das Ergebnis ist ein kleiner Krater im Autoglas. Dieser kann sich schnell zu einem Riss oder Sprung in der Scheibe auswachsen. Ein solcher Riss kann bei anhaltend starkem Fahrtwind oder vibrationsreicher Fahrt über unebene Fahrbahn weiter reißen. Auch wenn es dazu nicht kommen muss, fällt bei einem Riss in der Scheibe deren Spannung ab, so dass auch die Stabilität der Karosserie insgesamt nicht mehr gewährleistet ist. Bei einem Unfall kann dies ernsthafte Auswirkungen auf die Gesundheit der Fahrzeuginsassen haben – nicht zu Vergessen die Gefahr, von Glassplittern einer rissbedingt leichter zerspringenden Frontscheibe verletzt zu werden. Ein Sprung oder gar Riss in der Windschutzscheibe durch einen Steinschlag gehört also auf jeden Fall in eine Fachwerkstatt.

Kleiner Kratzer im Autoglas – große Wirkung auf die Fahrsicherheit

Aber auch, wenn es gar nicht so weit kommt: Ein Steinschlag im Sichtfeld kann die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs herabsetzen. Nicht allein wegen seiner Größe, die sich zumeist in Grenzen hält. Vielmehr sorgen Lichtreflexe oder der sich in dem kleinen Krater im Autoglas ansammelnde Schmutz für optische Irritationen, die gefährliche Auswirkungen haben können. Auch wenn der Steinschlag noch so klein ist, wird er den Fahrer immer in irgendeiner Weise ablenken und das Gefühl beeinträchtigen, sicher unterwegs zu sein. Eine Steinschlagreparatur, die ohnehin zumeist von der Versicherung gedeckt ist, schafft hier in kürzester Zeit Abhilfe.

Und was sagt der TÜV zum Thema Steinschlag?

Interessant ist, wie der TÜV die Sache sieht. Denn wer davon ausgeht, die Reparatur eines Steinschlags sei lediglich eine Kann-Entscheidung, wird womöglich bei der nächsten Hauptuntersuchung eines Besseren belehrt – wenn es nicht schon zuvor ernsthafte Probleme mit der Windschutzscheibe gab. Denn eine TÜV-Plakette wird nicht erteilt, wenn die aufmerksamen Prüfer auf der Frontscheibe einen Steinschlag im Sichtfeld feststellen, einen Steinschlag, der größer als ein 2-Cent-Stück ist oder bereits zur Rissbildung führte. Wir von WINTEC Autoglas prüfen gerne schon im Vorfeld einer fälligen HU, ob Ihr Fahrzeug den genannten Punkten der Norm entspricht und schaffen im Zweifelsfall rasch Abhilfe.

Jetzt Termin mit Ihrer Wunschfiliale vereinbaren!

KUNDENSTIMMEN

In 1,5 Stunden war alles erledigt und der Kaffee hat auch sehr gut geschmeckt! Vielen Dank

D. Polland

<< Prev
Next >>